Grünkohl mit Ammerländer Pinkel

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zubereitung Grünkohl:
    Der gefrorene Grünkohl ( nur die Röschen ), der ja nach der Ernte schockgefroren wird, wie erntefrischer Grünkohl und daher meiner Meinung nach, besser als der vom Markt. Außerdem der Kohl ist küchenfertig. Das Putzen entfällt auch.
    Den gefrorenen Grünkohl auftauen mit den klein geschnittenen Zwiebeln im großen Bratentopf in dem Schmalz kurz anbraten. Dann entweder im Topf oder in einer Ofenpfanne ( Miele hat so etwas ) im Rohr 1 ½ Std. weiter garen. Den durchwachsenen Speck und zwei enthäutete Pinkelwürste auf den Kohl legen. Die Pinkelwurst kurz vor Ende der Garzeit auf den Kohl legen und die Würste einstechen, damit der Saft in den Kohl laufen kann.

    Grünkohl sollte "durch" sein. Deswegen setze ich ihn manchmal ein Tag vor dem Essen an. Es kann dauern bis der Geschmack kommt. Über Nacht stehen lassen, bringt einen besonders guten Geschmack. Die Pinkelwürste und den Speck vor dem servieren wieder raus nehmen. Würzen mit Zucker, süßen Senf, Pfeffer, Salz und Muskatnuss, eventuelle mit Haferflocken anbinden.

    Röstkartoffeln:
    Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, (besser sind Kartoffeln vom Vortag) nicht zu weich, abkühlen lassen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Butterschmalz erhitzen und den gewürfelten Speck und die Zwiebeln anschmoren. Speck und Zwiebeln aus der Pfanne nehmen. Die Kartoffelscheiben in Butterschmalz anrösten, nicht zu heiß und nicht zu viel Fett. Die Kartoffelscheiben müssen einzeln den Boden bedecken, dann werden die Röstkartoffeln schön kross. Nicht zu früh wenden, weil die Kruste sonst nichts wird. Zum Schluss die Zwiebeln und den Speck untermengen.