Gebratene Forellenfilets

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die ausgenommenen, entschuppte Forelle filetieren. Haut nicht entfernen. Die Flossen nach Wunsch entfernen. Die Haut im großen Rautenmuster leicht einschneiden. Anschließend die Filets mit vier EL Zitronensaft säuern. Estragon spülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen.
    Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Filets mit Küchenkrepp trockentupfen, salzen und pfeffern. Dann im Mehl wenden. Nun die Filets mit der Hautseite nach unten in das Öl legen und mit einem Pfannenheber leicht niederdrücken. Nach 1-2 Min. wenden und 2-3 Min. ohne Deckel bei geminderter Hitze weiterbraten.
    Den restlichen Zitronensaft um die Filets auf dem Pfannenboden verteilen und Butter zugebeen. Die Filets noch einmal wenden und etwas nachpfeffern. Kurz bevor sie der Pfanne entnommen werden, einige Estragonblättchen in das Fett geben und diese nur leicht anschwitzen, nicht bräunen.
    Anschließend weitere Estragonblättchen grob hacken und nach Geschmack auf die Filets geben. Die übrigen Blättchen zum Garnieren verwenden. Den Sahnemeerrettich zum Fisch reichen.