Feiner Hefezopf

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Butter oder Margarine in einem kleinen Topf zerlassen und abkühlen lassen. Milch erwärmen.
    Mehl in eine Rührschüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Frische Hefe hineinbröckeln, Zucker und etwas von der lauwarmen Milch hinzufügen. Mit einer Gabel vorsichtig verrühren und den Vorteig etwa 15 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen. Das Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen bei etwa 180 Grad vorheizen.
    Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer kurz auf niedrigster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen (ca. 30 Min.), bis er sich sichtbar vergrößert hat.
    Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten. Den Teig in 3 gleich große Stücke teilen und diese zu etwa 40cm langen Rollen formen. Die Rollen auf dem Backblech zu einem Zopf flechten und diesen zugedeckt so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
    Dann mit Milch bestreichen und mit Pistazienkernen bestreuen. Den Hefezopf auf dem unteren Drittel des Backofens 35 Minuten backen. Den Zopf mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.