Dreikornzopf mit Käse

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Hefe in 350 ml lauwarmen Wasser mit dem Zucker auflösen. Die Mehlsorten und den Schrot mit dem Salz mischen. Hefewasser und das Öl dazugießen und alles 10 Min. kneten.

    Den Teig in einer Schüssel abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Den Käse grob reiben. Den gegangenen Teig mit etwa 200 g geriebenem Käse verkneten und noch einmal abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

    Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Papier auslegen. Den Teig in drei gleich große Stränge teilen, zu etwa 30 cm langen Rollen formen und auf dem Backblech zu einem Zopf flechten.

    Den Käsezopf ein weiteres Mal abgedeckt 15 Minuten gehen lassen. Dann im Ofen bei 170 Grad Umluft 30 Minuten backen. Das Eiweiß mit einigen Tropfen Wasser verrühren. Den Zopf damit bestreichen, mit dem restlichen Käse und dem Kümmel bestreuen. Den Zopf weitere 15 - 20 Minuten backen.