Cubano-Sandwich

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kräuterpaste: Zwiebeln, Knoblauch, Öl, Zucker, Salz, Pfeffer und die Blätter vom frischen Oregano mit dem Mixstab zerkleinern und vermischen.

  • 2
    Orangen und Limette zusammen auspressen und mit etwas Fruchtfleisch und dem Rotweinessig vermischen .

  • 3
    Mit einem Messer in die komplette Schweineschulter etliche ca. 2 cm tiefe Löcher stechen, mit der Kräuterpaste komplett einreiben und in einen verschließbaren Kunststoffbeutel legen. Nun noch den Saft mit dem Rotweinessig über das Fleisch gießen und den verschlossenen Beutel für mind. 12 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank legen.

  • 4
    Die nun marinierte Schweineschulter in ein etwas tieferes, backofen-geeignetes Gefäß legen. Nach Möglichkeit aber so, dass zwischen dem Gefäßboden und dem Fleisch etwas Luft ist. Tip: Bratgitter verwenden, oder das Fleisch einfach auf 3-4 Messer aus Metall legen. Die Marinade aus dem Beutel über das Fleisch gießen.

  • 5
    Das Ganze wird nun für 30 Minuten bei 220°C in den Ofen (mittlere Schiene) geschoben. Nach 30 Minuten das Fleisch aus dem Ofen nehmen, leicht mit Alufolie bedecken und für 1,5 bis 2 Stunden bei 190°C fertig braten. Wenn das Fleisch fertig ist, etwas abkühlen lassen und in dünne Scheiben schneiden.

  • 6
    Baguette der Länge nach aufschneiden und mit Butter bestreichen. Die bestrichenen Seiten in einer Pfanne oder Kontaktgrill leicht anrösten. Auf dem Baguette-Boden nun nach Bedarf Senf verteilen und mit dem Fleisch belegen. Auf das Fleisch kommt nun etwas Mayonnaise, dann die Käse- und Gurkenscheiben. Nun noch etwas gekochten Schinken verteilen und zu guter Letzt oben drauf noch Salat und den Deckel vom Baguette. Dieser kann bei Bedarf zusätzlich mit Senf oder Mayonnaise bestrichen werden.

    Grundsätzlich ist die Reihenfolge des Belages egal!

  • 7
    Das fertige Sandwich kann nun entweder gleich gegessen werden, oder man legt es nochmal kurz in den Ofen, bis der Käse etwas zerlaufen ist.