Buttergebäck

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1.Schritt: Den weichen Butter, das Mehl, den Zucker und ein Ei in eine große Schüssel geben und miteinander verkneten bis sich die Zutaten alle gut miteinander vermischt haben. Danach den Teig an einem warmen Platz eine halbe Stunde ziehen lassen.

    2.Schritt: Den Teig nach dem Ruhen nochmals durchkneten. Der Teig wird dann mit einem Nudelholz ausgerollt (Dicke ungefähr 3-5mm). Nun stecht man mit Plätzchenformen den Teig aus. Das andere Ei muss nun getrennt werden (nur das Eigelb wird benötigt!). Die ausgestochenen Plätzchen müssen nun mit dem Eigelb bestrichen werden, danach kan man die Zucker- oder Schokostreuseln auf den Plätzchen verteilen.

    3.Schritt: Die Plätzchen kommen nun in den auf 180 C° vorgeheizten Backofen und werden dort ca. 10 Minuten gold-braun gebacken.