Ayran Corbasi – Türkische Joghurt-Suppe

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst die Weizenkörner und die Kichererbsen waschen, danach mindestens 1 Stunde in Wasser einlegen (das verkürzt die Kochzeit).

    Dann die Körner und die Kichererbsen mit 1l Wasser in einen Topf geben und ohne Umrühren zum Kochen bringen.
    Solange kochen, bis das Wasser verdampft ist und die Körner gar sind (ca. 45-50 Min.), dabei ab und zu, aber nicht zu oft umrühren.

    Nun das Salz und die getrocknete Pfefferminze hinzugeben und umrühren. Das restliche Wasser und den Joghurt gut verrühren und zur Körner-Masse geben.

    Wenn man die Suppe warm servieren möchte, dann unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Es muß wirklich ständig gerührt werden, sonst bindet die Suppe ab und wird krisselig.

    Wenn man die Suppe kalt servieren möchte, dann gut verrühren und kalt stellen. Im Sommer sehr zu empfehlen!