Aromatischer Basmati-Reis mit Perlhuhnspießen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Schalotten abziehen und 4 davon sehr fein würfeln. Butter zerlassen und Schalottenwürfel darin andünsten. Basmati-Reis und Safran zufügen und kurz andünsten.
    Wasser angießen, einmal aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und den Reis im geschlossenen Topf im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20 Minuten quellen lassen.
    Zwischenzeitlich Porree putzen, waschen und in sehr feine Streifen schneiden. Die Hälfte zum Basmati-Reis geben, mit zwei Gabeln auflockern.
    Für die Perlhuhnspieße das Fleisch von den Knochen lösen, abspülen, trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden. Nun abwechselnd Fleisch und die restlichen halbierten Schalotten auf Spieße stecken.
    Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Spieße darin braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und warm stellen.
    Öl abgießen und dann Sojasauce und Brühe in die Pfanne gießen. Die Spieße und die restlichen Porreestreifen kurz in der Sauce gar ziehen lassen, auf dem Reis anrichten und mit Pfeffer bestreuen.