Ananas-Käse-Raclette

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zunächst die Ananas schälen, in gleichgroße Scheiben schneiden und den harten Kern entfernen. Sollten Sie Ananas aus der Dose verwenden, die Stücken gut abtropfen lassen. Die frischen Ananasscheiben in Stücke schneiden und auf einer Platte oder einem größeren Teller anrichten. Nun die Schokolade in Stücke brechen und in einer Schüssel auf den Tisch stellen. Die Sahne aufschlagen, mit dem Kirschwasser und dem Salz sowie den Kokosraspeln mischen und gesondert anrichten. Anschließend den Gouda in 3x3 cm große Stücke schneiden und auch auf einem Teller anrichten.
    Jetzt geht es zum geselligen Teil des Abends: Jeder legt nun etwas Schokolade in die Mitte seines Raclette-Pfännchens und garniert es außen herum mit Ananasstücken. Darauf werden die Käsestückchen gegeben und nach Geschmack mit Zimt gewürzt. Zuletzt kommt pro Portion ein Esslöffel der Kokossahne darauf. Die Pfännchen nun ins Raclettegerät geben und warten, bis der Käse geschmolzen ist.