Delikate Lachstaschen auf Mangold

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig das Weizenmehl in eine Rührschüssel sieben. Weizengrieß, Eier, 3 EL Walnussöl, 1 EL Wasser und 1 TL Salz hinzufügen, mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten, den Teig etwa 60 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
    Für die Füllung 150 g Crème-Fraiche in einem Topf etwas einkochen lassen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, in feine Ringe schneiden, unter die Crème-Fraiche heben, geräucherten Lachs in Würfel schneiden und ebenfalls unterheben.
    Den Nudelteig dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, dann auf ein bemehltes Küchentuch legen, Quadrate von 10 x 10 cm ausschneiden, die Lachsfüllung auf die Teigquadrate geben, die Außenkanten der Teigquadrate mit Wasser anfeuchten, zusammenfalten und fest andrücken, die Teigtaschen in siedendem Salzwasser etwa 5 Minuten garen.
    Für die Beilage Mangold putzen, große Blattstiele entfernen, den Mangold mehrmals waschen, abtropfen lassen, kurz blanchieren, kalt abschrecken, abtropfen lassen, den Mangold grob hacken.
    2 EL Walnussöl erhitzen, Knoblauch und Zwiebel abziehen, fein würfeln. Zwiebel- und Knoblauchwürfel in das heiße Walnussöl geben, andünsten, den gehackten Mangold und Crème-Fraiche dazugeben, einige Minuten dünsten. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
    Die Teigtaschen mit Mangold auf Tellern anrichten und servieren!