Raffinierte Hagebuttenkonfitüre

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Zubereitungsvariante:
    Die Hagebutten von Blüten und Stielen befreien, waschen und knapp mit Wasser bedeckt weichkochen. Die Fruchtmasse durch den Fleischwolf (mit Fruchtpressenvorsatz) drehen. So bleiben die Kerne und Härchen zurück. Von dem gewonnenen Mark 1 kg abwiegen, mit Gelierzucker vermischen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
    In Gläser füllen.

    2. Zubereitungsvariante:
    Die Hagebutten waschen, gut abtropfen lassen, Blüten und Stiele abschneiden. Die Hagebutten durchschneiden und die Kerne entfernen. Die Fruchthälften nochmals gut abspülen, in einen Topf geben und knapp mit Wasser bedeckt weich kochen. Danach mit einem Schneidestab zerkleinern, Gelierzucker zufügen, gut verrühren und unter Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

    Abwandlung:
    Nur 700 g Hagebuttenmark nehmen, dazu knapp 250 ml Ananassaft oder frisch ausgepressten Orangensaft.