Zwetschgenrührkuchen mit Pudding

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Pudding nach Anleitung mit der Milch zubereiten, muß etwas auskühlen. Sahne in eine Schüssel gießen, Zucker, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale und -saft zugeben und mit dem Handrührgerät verrühren. Eier einzeln unterrühren. Wenn man die Eier trennt und das geschlagene Eiweiß zum Schluss unterhebt, wird der Kuchen noch lockerer. Mehl, Mandeln und Backpulver unterrühren. Der Teig soll schwer reißend von den Quirlen fallen. Backform (26 cm), gut einfetten, besser noch mit Backpapier auslegen, Silikonform ist optimal. Kuchen in die Form geben, die Hälfte der Zwetschgen darauf verteilen, Pudding darübergießen und mit dem Rest der Zwetschgen belegen.

    Backen: Heißluft: ca. 180 Grad ca. 60 Minuten (Stäbchenprobe) backen. Ober-Unterhitze: ca. 200 Grad. Der Kuchen muß vor dem Anschneiden ganz ausgekühlt sein, sonst ist er zu weich!