Zucchini-Puffer

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Zucchini waschen und die beiden Enden so knapp wie möglich abschneiden. Dann etwa 1/3 des Gemüses auf der Kartoffelreibe sehr fein reiben, den Rest mittelfein, so dass also noch kleine Stückchen erkennbar sind. Die Kartoffeln ebenfalls fein reiben und alles mit 1 TL Salz vermischen und in ein Sieb legen. Nach 20 Minuten das Gemüse noch einmal kurz durchmischen und nach weiteren 10 Minuten mit der Hand fest ausdrücken. Die Flüssigkeit wegschütten.

    Semmelbrösel, Eier und die Thymianblättchen unter die Zucchinimischung mischen, etwas pfeffern und 5 Minuten quellen lassen. Wenn nötig, noch etwas salzen. Jetzt sollte der Teig zwar weich sein, aber gut zusammenhalten.

    Soviel Öl in einer großen Pfanne heiß werden lassen, dass der Boden komplett bedeckt ist. Reibekuchenartige, aber mit den Händen geformte Puffer hineinlegen und braten. Aber aufpassen, die Puffer werden schneller schwarz als Reibekuchen oder Frikadellen, deswegen nur bei mittlerer Hitze anbraten, nach etwa 3 bis 4 Minuten wenden, dann auf der anderen Seite in derselben Zeit fertig.