Würz-Weißbrot

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Mehl in eine große Rührschüssel geben, die Hefe an eine Seite bröckeln, den Zucker über die Hefe streuen. Das Wasser und den Joghurt dazugeben und mit der Hefe, dem Zucker und etwas Mehl verrühren. Zugedeckt etwa 15 Minuten warm stellen.

    Den Käse und den rohen Schinken würfeln. Die Peperoni längst halbieren, von den Kernen befreien und klein schneiden. Die Pistazien grob hacken

    Das restliche Mehl, die Butter, Käse- und Schinkenwürfel, die Pistazien, die Peperoni, den Kreuzkümmel und das Salz unter den Vorteig kneten. Zugedeckt etwa 25 Minuten ruhen lassen.

    Den Teig noch einmal gründlich durchkneten und zu einem Brotlaib formen. Auf ein gefettetes Backblech legen und noch einmal zugedeckt etwa 20 Minuten gehen lassen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 220 °C etwa 45 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 190 °C reduzieren und in 20-30 Minuten fertig backen. Etwas 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.