Vollwertiger Mandelkuchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Hefe in etwas lauwarmer Vollmilch auflösen. Restliche Vollmilch, 3 EL Honig, Salz und 0,5 TL Vanillepulver einrühren. Feines Weizenvollkornmehl zugeben, gut unterkneten und zuletzt die weiche Butter einarbeiten.

    Teig etwa 10 Minuten kräftig durchkneten, bis er geschmeidig ist und kaum noch klebt. Zugedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

    Während der Teigruhe die Mandeln blanchieren, schälen und in Stifte oder Scheiben schneiden. Butte leicht erwärmen und mit 70 g Honig, Mandeln und 0,5 TL Vanillepulver vermischen.

    Den Teig noch einmal kräftig durchkneten, etwa 30 x 40 cm groß ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen. Den Belag auf dem Teig verteilen und den Kuchen einige Minuten gehen lassen. In den vorgeheizten Backofen auf die zweite Schiene von unten schieben und 15 bis 20 Minuten bei etwa 175 Grad backen.