Vegetarische Blumenkohlsuppe

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Blumenkohl waschen und säubern. Nun in kleine Blumenkohl-Rösschen aufteilen.
    Die Blumenkohlröschen in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten kochen. Danach in einem Sieb das Wasser ablassen. Während des Kochens eine Zwiebel schälen und in sehr kleine Stücke hacken. Nun den Schnittlauch und die Petersilie ebenfalls säubern und klein hacken.
    Einen Topf mit Butter aufsetzen und die Zwiebeln darin leicht anbraten. Nach 5 Minuten Gemüsebrühe und die Blumenkohl-Röschen in den Topf geben. Die Blumenkohlsuppe nun mit Pfeffer und evtl. Salz würzen. Nun weitere 5 bis 10 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit den Gouda-Käse mit einer Käsereibe reiben.
    Einen Becher Sahne und den geriebenen Gouda-Käse mit dem Eigelb in eine Schale geben. Alle Zutaten gut vermengen. Danach mit in die Blumenkohlsuppe geben. Alles noch einmal gut umrühren sowie weitere 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Evtl. nachwürzen. Die Blumenkohlsuppe nun auf tiefen Tellern anrichten und mit der gehackten Petersilie und dem Schnittlauch bestreuen. Guten Appetit!