Trüffel-Rührei

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Es ist absolut wichtig, dass alle Zutaten sehr frisch und von allerbester Qualität sind! Keine eingelegten Trüffel verwenden!

    Am Vorabend:
    Die Kartoffeln kochen und erkalten lassen. Die Eier in ein Edelstahl- oder Porzellangefäß, welches einen fest sitzenden Deckel hat, aufschlagen, nicht verrühren! die Trüffel auf die Eier hauchfein hobeln, das Gefäß verschließen und kühlstellen (aber nicht in den Kühlschrank). Kein Plastikgefäß nehmen!
    Die nicht mehr reibbaren Trüffelenden mit 5 EL sehr gutem Olivenöl in einem kleinen Gefäß (am besten kleines Glasfläschchen) aufheben.

    Am nächsten Tag die Kartoffel pellen (ist ein bisschen Knibbelsarbeit, lohnt sich aber) und in Butter und Olivenöl braten. Den Parmesankäse reiben, ca. 50 g Butter in eine Pfanne geben, das Trüffel-Ei-Gemisch dazu geben (die Dotter können durchaus noch ganz sein), gut verrühren und den Parmesankäse dazu geben, mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. Die Kartoffeln mit Meersalz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    Die Brotschreiben toasten und mit dem getrüffelten Olivenöl beträufeln.