Tomatencremesuppe mit Eierstich

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    2 Eier und 100 ml Milch verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Nun rühre ich die Basilikum-Streifen in die Eiermilch. ! Einige Basilikum-Streifen hebe ich für die Garnierung auf !
    Die viereckige Auflaufform fette ich leicht mit Butter aus, fülle die Eiermilch etwa 1 cm hoch ein und stelle die Form in die Fettpfanne in den heißen Backofen. Nun gieße ich noch so viel Wasser in die Fettpfanne, so dass die Auflaufform zur Hälfte im Wasser steht und stelle die Backtemperatur des Ofens auf 150 Grad. Sollte Ihr Umluft bevorzugen, dann die Temperatur auf 125 Grad einstellen.
    Die Eiermilch etwa 35 Minuten stocken lassen, herausnehmen und abkühlen lassen.
    Jetzt die Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebeln würfeln und den Knoblauch fein hacken.
    Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel und den fein gehackten Knoblauch darin kurz andünsten. Nun Tomatenmark einrühren und kurz mit andünsten. Mit den Tomaten aus der Dose samt dem Saft und 500 ml Wasser ablöschen. Einen Esslöffel Gemüsebrühepulver einrühren, Lorbeerblatt zugeben und die Tomatensuppe offen etwa 20 Minuten köcheln lassen.
    Nun das Lorbeerblatt entfernen, Suppe pürieren, durch ein feines Sieb streichen und 5 EL Sahne einrühren. Nochmals aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann schlage ich 100 g Sahne steif.
    Den Eierstich löse ich mit einem scharfen Messer vom Formrand, stürze ihn und schneide in in feine Rauten für die Suppeneinlage.
    Die Tomatencremesuppe mit Sahne, Eierstich und restlichem Basilikum garnieren und als Vorsuppe reichen.