Tofu-Burger mit Gemüse Pommes

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Tofumasse mit einer Gabel fein zerdrücken. Anschließend die Zwiebeln schälen, fein hacken und zum Tofu geben. Nun 2 Karotten säubern, schälen und auf einer Rohkostreibe zum Tofu reiben (fein). Eier, Mehl und Olivenöl unter die Masse rühren und die Gewürze nach Geschmack hinzugeben.

    Jetzt mit nassen Händen Kugeln aus der Tofumasse formen, leicht flach drücken und kurz ruhen lassen (ca. 10 Minuten). Die Tofu-Frikadellen in einer Bratpfanne mit Öl bei schwacher Hitze beidseitig braten. Nun die Vollkornbrötchen aufschneiden, dünn mit Frischkäse bestreichen und die Tofu-Bratlinge darauf anrichten.

    Für die Gemüse-Pommes die Kohlrabi und die Karotten schälen. Die Paprikaschote entkernen und säubern. Die Zucchini kurz unter kaltem, fließendem Wasser abbrausen und mit einem Küchenkrepp gut abreiben. Das ganze Gemüse in Stifte schneiden (wie Pommes) und in etwas Olivenöl sautieren (kurz anbraten, sodass es noch bissfest ist). Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Burger servieren.