Süßkartoffelauflauf

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Süßkartoffeln schälen und dämpfen (nicht soviel Wasser, abdecken) bis sie schön weich sind. Abgießen. 100 g der Butter zu den heißen Kartoffeln geben, mit dem Handmixer rühren, bis die großen Klumpen alle weg sind. Nun die Kondensmilch mit einer Tasse Zucker, dem Vanillezucker und dem Zimt vermischen, gleichmäßig unter die Kartoffeln rühren. 4 Eier verrühren, wenn die Kartoffelmasse nur noch lauwarm ist, untermischen. In eine Auflaufform geben, die so groß ist, das die Masse 5 bis 6 cm hoch ist.

    Bei 180 °C im Ofen für ca. 35 Minuten backen. Auflauf sollte danach (außer in der Mitte) so gut wie gegart sein. 100 g Butter schmelzen, 0,5 Tassen Zucker zugeben, mit Cornflakes und gehackten Nüssen (oder Kokosnuss) vermischen, gleichmäßig verteilen und für weitere 15 bis 20 Minuten in den Ofen geben.