Süß und knuspriger Zwetschtenkuchen mit Mürbeteig-Gitter, Springform

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teigboden und das Gitter Mehl, Puderzucker, Salz, 1 Ei sowie Butter rasch zu einem festen Mürbeteig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für etwa 60 Minuten in den Kühlschrank legen.
    Die Zwetschgen waschen, vierteln und entsteinen, dann zugedeckt beiseite stellen.
    Nun 2 Eigelb mit Zucker, Zitronenschale, Speisestärke und Zimtpulver cremig schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Zwetschgen in einem Sieb abtropfen lassen, unter die Eicreme rühren.
    Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Nun den Mürbeteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen, die gefettete Springform damit auslegen, einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Restlichen Teig verkneten, ausrollen, in Streifen schneiden. geröstete Haselnüsse auf den Teigboden streuen, Zwetschgenmasse einfüllen und glattstreichen. Die Teigstreifen gitterförmig darüberlegen. Ein Ei mit Eigelb verquirlen, die Streifen damit bestreichen. Die Form in den heißen Ofen stellen und dort bei 180 Grad 45 bis 50 Minuten backen.