Spanferkel

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Vor dem Gang zum Metzger Backofen ausmessen und ein entsprechend großes Ferkel aussuchen (die Ofentür sollte sich schließen lassen). Vom Metzger das Spanferkel küchenfertig vorbereiten lassen.

    Einige Stunden vor der Zubereitung mit Zitronensaft einreiben, mit Knoblauch spicken und innen und außen mit Pfeffer und Salz würzen (dabei nicht zu sparsam sein).

    Kurz vor der Zubereitung das Ferkel mit Schweineschmalz einreiben. Anschließend in eine große Form legen (am besten vor dem Kauf des Ferkels schauen, ob man ein angemessen großes Gefäß besitzt), die Schwarte zeigt dabei nach oben.

    In den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben und ab und an mit dem eigenen Sud übergießen. Nach ca. zwei Stunden prüfen, ob es schon gar ist. Wenn beim Einstechen Blut austritt, braucht es noch etwas. Ist es gar, je nach Geschmack mit Weinbrand oder Bier oder Weißwein und einem Esslöffel Zitronensaft begießen.