Spaghetti mit Hackfleisch-Sauce

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Sauce als erstes Zwiebel, Knoblauch, Möhre, Sellerie und Petersilienstengel waschen, putzen und besonders klein hacken. In einem nicht zu großen, sondern eher breiten Topf anschliessend die Butter zerlassen. Wenn sie aufschäumt, das Gemüse sofort hinzugeben und das Ganze etwas anschwitzen lassen. Wenn alles gerade zu rösten beginnt, das feine Hackfleisch hinzufügen und mit der Holzkelle zerteilen, so dass es in kleinen, feinen Stücken brät. Es empfielt sich dies, wie bereits erwähnt, in einem grossen Topf anzurichten, da es sonst passieren kann, dass das Hackfleisch das Wasser an sich zieht und zu kochen anfängt, was zur Folge hat, dass es zäh wird.
    Anschließend mit Rotwein ablöschen und den am Topfboden angesetzten Bratensatz auflösen. Nun die frischen und knackigen Tomaten zunächst ohne Saft dazugeben und mit dem Holzlöffel anschließend zerdrücken. Jetzt Petersilienblätter klein hacken und mit den abgegebenen Gewürzen das Ganze hinzufügen. Nur kurz durchkochen, dann die Hitze herunterschalten, den Deckel auf den Topf legen und das Ragout ganz leise köchelnd etwa 1 Stunde schmoren lassen. Ab und zu jedoch schon noch umrühren und nachschauen, ob noch genügend Flüssigkeit da ist - immer wieder nachgießen (mit dem Saft der Tomaten oder der Bratenflüssigkeit). Kurz vor Ende der Kochzeit die Spaghetti in Salzwasser und einen Tropfen Olivenöl knackig gar kochen, abgießen und noch feucht und dampfend in eine vorgewärmte grosse Schüssel geben. Abschliessend das Ragout darüberschütten, auftragen jedoch erst am Tisch dann wenden. Je nach Geschmack den Parmesan dazu reichen.