Spaghetti alle vongole

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Als erstes die frischen Muscheln unter fließendem Wasser abbürsten und anschließend die bereits geöffneten Muscheln wegwefen. Nun die geschlossenen in einen großen Topf geben, den Weißwein zugießen und aufkochen. Das ganze nun 5 Minuten garen bis sich die Muscheln geöffnet haben. Ungeöffnete wegwerfen. Jetzt den Muschelsud durch ein Haarsieb filtern, Muscheln in der Butter schwenken und warmstellen. Das Bund Petersilie, die Zwiebel und 6 Koblauchzehen nun schön klein hacken, anschließend in dem Olivenöl erhitzen, andünsten, Muschelsud angießen und auf die Hälfte einkochen.
    In einem weiteren großen Topf in Salzwasser und einem Tropfen Olivenöl Spaghetti "al dente" kochen, dann abgießen (nicht abschrecken) und tropfnaß in eine große Schale geben. Nun die frischen Muscheln mit der Sauce mischen und über die Spaghetti geben. Mit Salz und Pfeffer und kleingehackter Petersilie das Gericht überstreuen und dann heiß servieren. Beim Essen das Muschelfleisch mit einer Gabel aus den Muscheln holen. Fertig!