Selbstgemachte Bärlauchkartoffelknödel à la Jörg

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kartoffeln waschen und in Salzwasser etwa 30 Min. garen, abgießen und sofort pellen. Dann durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Mit Grieß, Mehl, Bärlauch, Salz, Peffer und Muskatnuss in die Schüssel geben und mit der Kartoffelmasse etwas verrühren. Eier unter die Kartoffelmasse mengen und rasch zu einem Teig kneten. Der Teig sollte nicht zu weich sein. Ansonsten sollte noch etwas Mehl hinzugefügt werden.
    In einem Topf ca. 4 Liter Salzwasser zum Kochen bringen. Aus dem Kartoffelteig einen Probeknödel formen und garen. Sollte der Knödel zerfallen, muss noch etwas Mehl zum Teig hinzugefügt werden.
    Danach Hände bemehlen und aus den Kartoffelteig 12 Knödel formen. Knödel im kochenden Salzwasser garen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig. Schmecken gut zu Braten mit Soße.