Schweineöhrchen

Zutaten für 30 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Man streut etwas Zucker auf eine Arbeitsplatte und legt die tiefgefrorenen Blätterteigscheiben darauf und lässt sie auftauen. Dann werden sie auf einer etwas dickeren Schicht Zucker ausgerollt.

    Dabei sollte die Platte mehrmals gedreht und gewendet werden, damit der Zucker sich gut verteilen kann. Die fertige Teigplatte nun von den Längsseiten her zur Mitte einrollen, ohne dass sich die Röllchen treffen. Eventuell noch etwas Zucker darüberstreuen.

    So mit allen Platten verfahren. Diese werden dann mit den Röllchen nach unten auf einem Teller oder Brettchen für ca. 30 Minuten im Kühlschrank gelagert. Dadurch wird der Zucker etwas flüssig und der Teig fester, wodurch alles gut zusammenklebt und man es gut schneiden kann.

    Den Backofen in der Zwischenzeit vorheizen (bei Umluft auf 180 °C, sonst 220 °C) und das Backblech mit Backpapier belegen.

    Nun die Rollen in etwa bleistiftdicke Scheiben schneiden. Diese Scheibchen nun auf das Backblech legen. Da Blätterteig gut aufgeht etwas Abstand lassen, sonst kleben sie alle aneinander.

    Für 8 bis10 Minuten backen und vorsichtig wenden und nochmals 8 bis 10 Minuten fertig backen. Auf einem Kuchengitter oder einem kalten Backblech abkühlen lassen.