Schwarzwälderkirschtorte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Tortenboden aus der Verpackung nehmen, drei Mal durchschneiden, so dass drei Böden entstehen. Den ersten Boden auf einen Drehteller legen. Einen Tortenring, nicht nötig, aber als Hilfe super, um den Boden legen. Kirschen abtropfen lassen, den Saft abmessen und in einen Kochtopf geben.

    Marmelade in der Mikrowelle wärmen, wenn sie streichfähig ist, auf den Tortenboden verteilen.
    Den zweiten Tortenboden nun auf die Marmelade legen. Die Kirschen am äußeren Rand des Tortenbodens verteilen, 12 bis 16 Schöne Kirschen beiseite legen. Den Saft mit Tortenguss und Zucker verdicken und über die Kirschen geben.

    Wenn die Kirschen kalt sind, einen Becher Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker schlagen und in die Mitte und auf die Kirschen verteilen. Den dritten Tortenboden auflegen, alles in den Kühlschrank stellen. Nun zwei Becher Sahne schlagen, eine Packung Zitronenpulver, Vanillezucker und Zucker unterrühren, es festigt die Sahne, kalt stellen.

    Eine Tülle vorbereiten, mit Aufsatz für die Dekoration, einen Topf mit heißem Wasser, ein Tafelmesser zum Verstreichen der Sahne vorbereiten. Den Kuchen auf den Tisch stellen, den Tortenring abnehmen. Die Hälfte der geschlagenen Sahne darauf und um den Tortenboden verteilen, möglichst schön glatt streichen. Die Streusel um den Kuchen verteilen, sowie oben auf der Torte. Nun mit der Tülle Sahnehäubchen in einem Muster auf den Kuchen geben. Die Kirschen in einem Muster auf den Kuchen legen. Die Kirschen müssen schön trocken sein, sonst läuft der Saft in die Sahne, das sieht optisch nicht schön aus. Es geht auch, wenn die Kirschen in warme Schokolade getupft werden und dann auf die Torte gelegt werden. Der Kuchen ist machbar für einen Geübten in 10 bis 15 Minuten.