Schmorkohl mit Fleischklößchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Man benötigt zunächst einmal einen großen, hohen Topf. Zuerst eine halbe Zwiebel in feine Würfel schneiden und in Butter anbraten. Danach noch mehr Butter in den Topf geben und den in Stücke geschnitten Kohl dazugeben - die Stücke sollten ca. 3 - 4 cm groß sein. Das Ganze nach ein paar Minuten gut durchrühren, so dass sich die Butter auf alle Kohlstücke verteilt, damit nichts anbrennt. Der Kohl kann ca. alle 5 Minuten umgerührt werden. Hat der Kohl die gewünschte Bräune erreicht, löscht man alles mit ca. einem halben Liter Wasser ab und würzt mit Kümmel und viel Salz. Die Hitze ganz klein stellen und nun mit den Fleischklößchen beginnen.
    1 Ei mit dem Hack vermengen und salzen und pfeffern, dann zu kleinen Klößchen formen und in einer Pfanne ca. 8 Minuten anbraten. Das Toastbrot halbieren, nur eine Hälfte weiterverwenden und in Würfel schneiden. Anschließend in viel Butter goldgelb und knuprig anbraten. Dann kommen die Fleischklößchen in den Kohltopf. Das Ganze - falls es zu wenig Wasser hat - noch einmal mit etwas Wasser aufgießen und noch einmal abschmecken.
    Dann ein weiteres mal alles zusammen 5 Minuten köcheln lassen und erst nach dam Abstellen des Herdes die Croutons zugeben.