Sauce Hollandaise

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst ein Stück Butter zerlaufen lassen und mit 2-3 Esslöffeln Mehl eine Mehlschwitze machen.
    Das Ganze dann mit einer Kelle vom Kochwasser des Spargels ablöschen.
    Sofort weiter rühren bis die Masse wieder "glatt" ist.

    Danach nach Belieben, wenn die Konsistenz noch zu dick ist, noch einmal mit der Brühe vom Spargel verdünnen, glatt rühren und die Hitze kleiner stellen.

    In einer Tasse die Eigelbe verquirlen und etwas von der Hollandaise zugeben.
    Verrühren (die Eier sollen die Temperatur der köchelnden Soße bekommen), das Ganze 2-3 mal machen.

    Dann die Tasse in die Soße geben und wieder unter ständigem Rühren glatt ziehen.

    Dann nur noch mit relativ viel Salz und dem Saft von mindestens einer halben Zitrone würzen und abschmecken.