Saltimbocca auf nordrhein-westfälisch – etwas für den Sommer

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kalbsschnitzel sind oft recht groß – deshalb besser in der Mitte durchschneiden. Weil das für die Pfanne zu viel sein könnte, am besten schon mal den Ofen auf 80 Grad vorheizen und die Teller hineinstellen, um die zuerst gebratenen Schnitzel warm zu halten.

    Kalbschnitzel mit Küchenkrepp trockentupfen, auf beiden Seiten salzen und peffern und jedes Stück in eine Scheibe westfälischen Knochenschinken einwickeln. Dabei auf beiden Seiten jeweils ein Salbeiblatt mit einwickeln.
    Die Schnitzel bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten jeweils 2 bis 3 Minuten in etwas Rapsöl anbraten, dann im Ofen warm stellen.

    Für die Soße etwas Olivenöl in die Pfanne gießen, die restlichen Salbeiblätter darin andünsten und den Weißwein angießen. Alles einmal aufkochen, eine Prise Zucker dazu. Salz wird wegen des westfälischen Knochenschinkens vermutlich nicht nötig sein. Etwas frischen Pfeffer darüber streuen.

    Saltimbocca mit frischem Ciabatta-Brot, Butterreis oder Linguine servieren, die Soße darüber geben und alles aufessen