Saftiger Rotweinkuchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zartbitterschokolade reiben, Eier trennen. Margarine schaumig schlagen und Zucker sorgfältig unterrühren. Eigelbe nach und nach gründlich unterrühren. Kakao, Vanillezucker und Zimt zugeben. Mehl und Backpulver mischen. Im Wechsel mit dem Wein nach und nach in den Teig rühren. Eiweiß steif schlagen und mit der geriebenen Schokolade vorsichtig unter den Teig heben. Eine Springform (26cm ) fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Teig einfüllen und bei 175 Grad ca. 70 bis 75 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
    Wenn der Kuchen kalt ist, mittig einmal durchschneiden. Das Johannisbeergelee mit dem Rum anrühren und auf den Boden streichen. Die obere Hälfte wieder darauf setzen und nun noch mit Puderzucker bestreuen.