Saftige Mini-Mohnrolle – ideal für das Oster-Büffet

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kastenform gut einfetten und den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Für den Teig Weizenmehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Vanillezucker, 75 g Grießpudding, Milch und Sonnenblumenöl für den Teig hinzufügen und alles mit dem Mixer (Knethaken) erst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.
    Achtung - nicht zu lange kneten, der Teig klebt sonst !
    Nun FÜR DIE FÜLLUNG 75 g Grießpudding, Mohnfüllung, Aroma und Cashewkerne in eine Rührschüssel geben und gut verrühren. Die Füllung auf dem Teig verteilen, dabei am Rand jeweils ca. 1 cm frei lassen !!!!!
    Die Kanten der langen Seite etwas einschlagen und den Teig von der kurzen Seite aufrollen. Dann die Rolle der Länge nach halbieren, mit den Schnittflächen nach oben nebeneinander legen und zwei Mal übereinander schlagen. Den Teig in die Kastenform geben und auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben. Dort bei 180 Grad Backofentemperatur ca. 50 Minuten backen.
    Den Kuchen nach dem backen noch 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann aus der Form lösen.
    Zum Schluss die Orangenmarmelade durch ein Sieb streichen und mit Hilfe eines Backpinsels auf den noch heißen Kuchen streichen. Anschließend den Kuchen auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.