Risotto mit Vanille-Möhren und Lachsforelle

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst schäle ich die Schalotten und schneide sie in feine Würfel. Dann erhitze ich das Öl in einem großen Topf und dünste die Schalotten darin an. Anschließend gebe ich den Reis dazu und dünste ihn unter Rühren so lange, bis er glasig ist.

    In der Zwischenzeit koche ich gut 1 l Wasser auf und rühre die Brühe ein. 250 ml heiße Brühe und den Sherry gieße ich zum Reis, lasse alles aufkochen und anschließend bei schwacher Hitze ca. 25 Minuten köcheln. Zwischendurch rühre ich mehrmals um und gieße dabei nach und nach die restliche heiße Brühe an.

    Die Möhren schäle und wasche ich und schneide sie in feine Stifte. Die Kräuter wasche ich. Den Parmesan reiben und die Sahne leicht anschlagen. Anschließend wasche ich den Fisch und tupfe ihn trocken. Eventuell noch vorhandene Gräten entferne ich. Dann schneide ich den Fisch in 8 Stücke und würze ihn mit Salz und Pfeffer.

    In einer Pfanne erhitze ich 2 EL Butter. Den Fisch brate ich darin zuerst auf der Hautseite ca. 3 Minuten, dann von der anderen Seite nochmal ca. 2 Minuten. Herausnehmen und warm stellen.

    Ich 1 bis 2 EL Butter ins heiße Bratfett und brate darin die Möhren 2 bis 3 Minuten. Dann füge ich Vanillezucker, Rosmarin und Thymian zu und lasse alles 23 Minuten karamellisieren. Anschließend schmecke ich alles noch mit Salz und Pfeffer ab.

    Zum Schluss rühre ich Parmesan und 1 bis 2 EL Butter unter den Risotto. Dann ziehe ich die Sahne darunter und schmecke noch mit Pfeffer und wenig Salz ab. Anschließend richte ich alles an.