Risotto alla Milanese mit flambierten Garnelen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Geflügelbrühe auf dem Herd erhitzen. Die klein gehackten Zwiebeln und 2 klein gehackte Zehen Knoblauch in Olivenöl und Butter glasig anschwitzen. Den Risottoreis dazugeben und kurz mitdünsten, so dass die Körner auch glasig werden. Mit dem Weißwein ablöschen. Dabei immer rühren! Das Rühren ist bei diesem Gericht das Wichtigste, also niemals unbeaufsichtig vor sich hin kochen lassen, da sich sonst der Reis nicht genug mit der Stärke bindet. Jetzt nach und nach mit Geflügelbrühe aufgießen, immer so viel, dass der Reis nicht trocken wird.
    Die Safranfäden mit in das Risotto geben und zwischendurch immer mal wieder probieren, ob die Reiskörner schon weich sind. Sie müssen am Ende jedoch noch Biss haben.
    In der Zwischenzeit in einer Pfanne den restlichen Knoblauch anschwitzen und die Garnelen anbraten. Mit Cognac übergießen und flambieren. Danach das Tomatenmark mit in die Pfanne geben und mit der Sahne verrühren. Pfeffern und salzen.
    Die Garnelen in das fertige Risotto geben und verrühren. Der Reis muss leicht zum Rand fließen, dann hat er die richtige Konsistenz.