Rindergulasch aus dem Ofen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Zwiebeln würfeln, Paprika waschen, die Kerne und die weiße Haut entfernen, erst in Streifen schneiden und dann ebenfalls würfeln. Die Tomaten achteln.

  • 2
    Den Backofen auf 210 Grad vorheizen. Das Fleisch in einem großem Topf gut anbraten, würzen, dann erst die Zwiebeln dazu, umrühren. Lorbeer, Pfefferkörner und Wacholderbeeren dazugeben und umrühren. Dann die Tomaten und den Paprika dazugeben. Jetzt kommen die Brühwürfel hinein. Mit dem Wasser ablöschen und den Wein hinzufügen. Noch einmal gut umrühren und dann den Deckel auf den Topf und ab damit für ca. 2 Stunden in den Backofen.

  • 3
    Genauso machst Du es mit Schweinegulasch. Lebergulasch bekommt die gleichen Zutaten, allerdings kannst Du das im Topf auf dem Herd machen, weil die Leber ca. 1 Stunde braucht, damit es eine gute Soße gibt. Die Leber selber ist ja schnell fertig, das Gemüse muss zerkochen und das braucht seine Zeit. Wenn Du 1 Pfund Leber hast, nimmst Du 3 - 4 Zwiebeln, 3 Tomaten, 1 Paprikaschote, 1 Lorbeerblatt, 4 Pfefferkörner und 4 Wacholderbeeren, 1 ½ Brühwürfel, ca. ½ Liter Wasser und 1 Glas Wein. Mit der Flüssigkeit musst Du halt schauen, die Leber sollte leicht bedeckt sein. Mit Pfeffer, Salz und Paprika nach Geschmack beim Anbraten würzen. Nach dem Anbraten den Deckel auf den Topf, zwischendurch gelegentlich umrühren.