Rinderbraten nach Burgunder Art

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Braten waschen, trocknen und mit Pfeffer und Salz würzen, in heißem Sonnenblumenöl gut anbraten, die Wurzelgemüse, kleingeschnitten und geputzt, hinzufügen und noch ein wenig weiterbraten, aber die Gemüse (Zwiebel, Sellerie, Karotte) nicht zu dunkel werden lassen. Die geviertelte Tomate hineingeben.
    Dann das Ganze mit der Brühe und dem Burgunder aufgießen, die weiteren Gewürze zugeben (noch ein wenig Zucker und Tomatenmark hineingeben) und ab in den Ofen; bei 100° C ca. 1,5 Stunden (sowas nennt man Niedrigtemperaturgaren).
    Eventuell nach dieser Zeit mit einem Fleischtemperaturmesser, so man hat, ich hab keins, mal nachsehen - der Braten muss im Inneren mindestens 60 °C aufweisen.
    Ich teste es immer durch Druck, wenn es sich noch sehr leicht eindrücken lässt, sollte er noch ein wenig im Ofen bleiben.
    Ist der Braten fertig, nehme ich ihn aus dem Sud und halte ihn im Ofen bei 50°C warm. Den Sud lasse ich noch ein wenig einkochen, zerkleinere die Gemüse darin mit einem Pürierstab, das dickt die Soße auch gleich ein wenig ein.
    Eventuell noch ein wenig nachwürzen. Wer es noch sämiger möchte, montiert eiskalte Butter darunter, oder dickt mit Mehlbutter(Mehl verknetet mit Butter) oder Soßenbinder ein.
    2-3 Eßlöffel Saure Sahne oder Schmand kurz vor dem Servieren und der Braten ist fertig mit einer wunderbaren Soße.