Rhyfalls Morchelzander

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst den Ofen auf 180 °C vorheizen. Eine Backform mit etwas Butter einfetten. Die fein gehackten Schalotten auf dem Backformboden verteilen.

    Nun die Zanderfilets (à ca. 200 g) darauflegen und 25 g Butter in kleinen Flöckchen auf die Fischfilets verstreuen und mit dem Weißwein (vorzugsweise aus dem Elsass) übergießen. Jetzt die Backform in den Ofen schieben und etwa 20 Minuten backen, dabei mehrmals mit dem Bratensaft übergießen.

    Die Morcheln waschen und 5 Minuten in der restlichen Butter dünsten, dann 50 ml Rahm beigeben. Nun salzen und pfeffern. Das Ganze 15 Minuten köcheln lassen.

    Die Zanderfilets nun herausnehmen und abtropfen lassen. Auf einer gut gewärmten Platte anrichten. Den Bratensaft sieben, aufkochen und bei großer Hitze etwa 5 Minuten einkochen lassen.

    Jetzt den restlichen Rahm mit den 2 Eigelb gut vermischen und in den Bratensaft geben. Erst jetzt die Morcheln beigeben. Die Sauce über die Zanderfilets gießen.