Raffiniertes Herbstrisotto mit Wurzeln & Birnen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen. Möhren und Petersilienwurzel putzen, schälen, grob raspeln. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und kleinschneiden. Birnen waschen, in Spalten schneiden und das Kerngehäuse entfernen.

  • 2
    Gemüsebrühe mit ca. 1 Liter heißem Wasser anrühren. Einen Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen und den Knoblauch und Risottoreis glasig dünsten. Möhren und Petersilienwurzel dazugeben. Brühe angießen, dass der Reis gerade bedeckt ist. Risotto unter Rühren ca. 20 Minuten kochen und immer so viel Brühe angießen, dass der Reis bedeckt ist, dann wieder einkochen lassen.

  • 3
    Am Ende die Sojacuisine unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Risotto sollte sämig sein, aber die Reiskörner noch Biss haben. In einer kleinen Pfanne das restl. Öl erhitzen. Zwiebel und Birnenspalten darin anbraten, mit Apfelessig ablöschen und mit Akazienhonig, Salz sowie Pfeffer würzen. Petersilienblätter fein schneiden und untermischen. Die Mischung zum Risotto geben und mit Pinienkernen bestreut servieren.