Raffinierte Wirsingwickel

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die dicken Rippen der Wirsingblätter flach schneiden (dadurch lässt sich das Blatt einfacher aufwickeln). Die Blätter in kochendem Salzwasser 2 - 3 Minuten blanchieren, dann kalt abschrecken; so behält der Wirsing seine satte grüne Farbe.

  • 2
    Für die Füllung den Kürbis im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ohne Zugabe von Fett garen. Dadurch entwickelt sich sein Geschmack besser; er kann aber auch klein gewürfelt in der Bratpfanne gedünstet werden. Den Kürbis mit etwas trockenem Sherry, Salz, Majoran und Cayennepfeffer würzen. Den Bergkäse und Gruyère untermischen.

  • 3
    Die Füllung auf die Wirsingblätter verteilen, diese seitlich einschlagen und einwickeln. Mit etwas Gemüsebouillon in eine feuerfeste Form legen. Im Backofen bei 160 Grad etwa 30 Minuten schmoren.

  • 4
    Variationen:
    Petersilienwurzeln, Pastinaken oder Knollensellerie passen auch gut in die Füllung. Die Käse können nach Belieben variiert werden; magere Käse schmelzen weniger schnell und behalten dadurch die Form, was einen guten Biss ergibt.