Raffinierte Tomatensuppe mit Brätnockerln – Garen in der Mikrowelle!

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst 4 EL Sahne und die Eier in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut verschlagen.

  • 2
    Eine Zwiebel schälen, fein hacken und pürieren. Zwiebeln und das Kalbsbrät mit der Eiersahne vermischen.

  • 3
    Die Masse mit Semmelbröseln binden, dann mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronenschale sowie Petersilie würzen.

  • 4
    Für die Tomatensuppe die Butter oder Margarine in ein mikrowellengeeignetes Geschirr geben.

  • 5
    Die restl. Zwiebeln schälen, fein würfeln und ins Fett geben. Bei 600 Watt Leistung 2 - 3 Minuten garen.

  • 6
    Die enthäuteten, entkernten und in Würfel geschnittenen Tomaten zu den Zwiebeln geben und das Ganze mit der Gemüsebrühe auffüllen.

  • 7
    Tomatenmark einrühren, mit Pimentpulver, Basilikumgewürz, Salz und Pfeffer würzen. Dann bei 600 Watt Leistung 6 - 8 Minuten köcheln lassen.

  • 8
    Die Tomatensuppe im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren und erneut in einem Mikrowellengeschirr bei 600 Watt Leistung 3 - 4 Minuten zum Kochen bringen.

  • 9
    Aus dem Brätmasse kleine Nockerl formen oder abstechen und in die heiße Tomatensuppe geben. Bei 360 Watt Leistung 8 - 10 Minuten gar ziehen lassen.

  • 10
    Die restliche Sahne und die Speisestärke miteinander anrühren, in die Suppe geben und bei 600 Watt Leistung 5 - 6 Minuten kochen lassen. Anschließend die Tomatensuppe anrichten und je nach Geschmack mit Kräuterzweigen garniert servieren.