Raffinierte Risotto mit Walnüssen & Blattspinat

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Spinat waschen und einige Minuten dämpfen, bis er weich ist. Dann gut abtropfen lassen, die restl. Flüssigkeit ausdrücken und den Spinat fein hacken. Schinkenspeck würfeln, Zwiebeln abziehen und hacken.

  • 2
    Die Hälfte der Butter zerlassen, Speck und Zwiebeln darin anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Reis zufügen und so lange rühren, bis die Reiskörner am Rand glasig und durch und durch heiß sind.

  • 3
    Mit Weißwein ablöschen und alles gut verrühren. Dann eine erste Schöpfkelle Brühe angießen und rühren, bis der Reis die Flüssigkeit vollständig aufgenommen hat. Erst dann eine weitere Kelle Brühe hinzufügen. Den Reis auf diese Weise garen, bis er nach ca. 10 Minuten halb gar ist.

  • 4
    Dann den Spinat unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Immer wieder von der Brühe nachgießen und umrühren, bis das Risotto weich und cremig, die einzelnen Körner aber noch bissfest sind.

  • 5
    Den Topf von der Kochstelle nehmen und restliche Butter, Walnüsse und Parmesan unterrühren. Das Risotto mit aufgelegtem Deckel einige Minuten ruhen lassen. Dann sofort auf einer vorgewärmten Platte anrichten und servieren.