Quark mit Leinöl und Pellkartoffeln (Lausitzer T)

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Quark mit Milch verrühren. Er sollte wenig flüssiger als Püree sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwiebel klein hacken und unterrühren.
    Freunde des Kümmels können nach Geschmack und Bedarf ebenso Kümmelkerne unterrühren. Schnittlauch unterrühren. Quark 30 min. durchziehen lassen.
    Die Kartoffeln putzen und mit Schale bissfest kochen und geschält oder ungeschält servieren.
    Anmerkung:
    In Lausitzer Bauernstuben wurde früher die Quarkschüssel in der Mitte des Tisches platziert und das Leinöl unterge-rührt. Die Pellkartoffeln wurden mit der Gabel aufgespießt, unmittelbar vor dem Verspeisen von jedermann selbst ge-schält und hin und wieder in die Quarkschüssel gedippt. Die kulturvollere Variante, die heute auch noch in Spreewälder Traditionsgaststätten angewendet wird: Der Quark wird im tiefen Teller serviert, die Pellkartoffeln werden entweder vorab oder am Esstisch geschält und in den Quark geben. Das Leinöl wird als Soße obenauf gegeben. Guten Appetit!
    Original Lausitzer Leinöl hält zunehmend Einzug in Regionen, in denen es vor Jahren nicht bekannt war. Es ist dort sicherlich in Delikatessgeschäften erhältlich. Es sollte frisch sein, sonst bekommt es einen bitteren Geschmack, der unangenehm ist.
    Wen die Kümmelkerne im Essen stören, der bereite sich vorher aus der Milch, die dann später zum Verrühren des Quarkes genutzt wird, einen Kümmelsud, um nicht auf den Kümmelgeschmack verzichten zu müssen.