Pflaumenklöße mit karamellisierten Mirabellen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    4 Kartofelln gar kochen. Gekochte Kartoffeln durchdrücken, 2 rohe Kartoffeln mit der feinen Reibe einraspeln, die Eier sowie Salz und Pfeffer zugeben und zu einem Teig kneten. Je nach Bedarf etwas Mehl zugeben, so dass der Teig sich von den Fingern leicht löst.
    Die Masse einen halben Zentimeter dick in die Handfläche kneten, eine Pflaume in die Mitte setzen und den Teig gut darum verschließen.
    Wenn alle 16 Klöße fertig geformt sind (bitte darauf achten, dass kein Saft austritt), in kochendem Wasser gar ziehen lassen.
    Pfanne mit der Hälfte der Butter aufstellen. Wenn die Butter zerlaufen ist, den Zucker einstreuen. Ist dieser verlaufen, das Paniermehl einstreuen. Dann acht knödel einsetzen und darin kullern lassen, mit einer Prise Zimt abschmecken. Auf eine Plattegeben und das gleiche mit den restlichen acht Knödeln wiederholen.
    In der noch sehr heißen Pfanne die Mirabellen karamellisieren lassen und über die Knödel geben.
    Falls gewünscht, beim Servieren mit dem Mirabellengeist flambieren.