Pfingsthefezopf alla giacomolemoine

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Hefewürfel in lauwarmen Wasser auflösen und etwa 15 Minuten an einem warmen Ort stehenlassen. Butter auch weich werden lassen, am besten schon morgens aus dem Küklschrank nehmen.

    Das Mehl (Typ 550) in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung machen, die aufgelöste Hefe hinzuschütten. Die restlichen Zutaten hinzugeben, außer den Mandelplättchen, die bleiben bis zum Schluss über. Alles mit der Rührmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.

    Diesen tue ich dann in eine Pengschüssel von Tupper, damit der Teig keine Kälte bekommt. Wenn der Teig gut gegangen ist, den Teig noch einmal durchkneten.

    Drei Teigstücke von je 300 g abwiegen. Jedes Stück zu einer etwa 40 cm langen Rolle ausrollen. Die drei Stränge nebeneinander legen, oben etwas umschlagen und wie einen Haarzopf flechten, der unten wieder umgeschlagen wird. Auf eine gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

    Den Zopf nochmals mit einem feuchten Tuch zugedeckt 30 Minuten gehenlassen. Dann mit Eigelb bepinseln und mit den Mandelblättchen bestreuen.

    Bei 180 Grad Umluft backe ich den Zopf auf der zweiten Schiene im Backofen. Nach 40 Minuten drehe ich den Zopf um, damit er auch von unten schön braun wird, lasse ich ihn so etwa 15 Minuten dann noch im Backofen. Wenn er fertig ist, mache ich aber erst noch die Stäbchenprobe ob er auch gar ist.