Osterbrötchen

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Mehl in eine Rührschüssel sieben, mit Hefe sorfältig vermischen. Salz, Öl und Milch hinzufügen, die Zutaten mit einem Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem Teig verarbeiten, sollte er kleben, noch etwas Mehl hinzufügen (aber nicht zu viel, der Teig muss weich bleiben).
    2. Teig an einem warmen Ort so lange stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat, ihn dann auf der Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, zu runden und länglichen Brötchen, Brezeln oder auch Hörnchen formen, auf ein gefettetes Backblech legen.
    3. Die runden Brötchen auf der Oberseite über Kreuz, die langen Brötchen der Länge nach einschneiden, an einem warmen Ort nochmals so lange stehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben.
    4. Teigstücke mit Kondensmilch bestreichen, die Brötchen nachschneiden. Brezeln und Hörnchen nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen, in den vorgeheizten Backofen schieben und dort bei 180 bis 200 Grad ca. 15 bis 20 Minuten backen.