Nudelauflauf rot und scharf

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die ungekochten Nudeln in eine Auflaufform geben. Die Zwiebel fein hacken, die Paprikaschoten putzen und wie auch den Schinken und die Salami in kleine Würfelschneiden und mit dem Kantenrauchschinken zu den Nudeln geben.

    Aus den passierten Tomaten, der Sahne und den Gewürzen eine Soße verrühren, gegebenenfalls noch mit etwas Salz, oder aber auch mit Rosenpaprika oder Pfeffer abschmecken, wenn die Soße noch nicht feurig genug ist. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Auflauf immer schärfer schmeckt, wenn er heiss ist und auch vielleicht etwas stärker würzen, da die Nudeln mehr Satz absorbieren.

    Die Soße über die Nudeln gießen, die Schmelzkäseecken klein schneiden (geht am Besten aus der Hand direkt in den Auflauf, sonst klebt der Käse am Brettchen), alles nochmal kurz durchrühren und im Backofen bei 200 Grad abgedeckt ca. 30 Minuten backen. Dann den geriebenen Käse darüber streuen und offen nochmal 15 bis 20 Minuten überbacken.

    Etwas stehen lassen damit sich der Auflauf setzen kann und servieren.