Minestrone à la klaus_dieter_1

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Einen kleinen Topf mit 2,5 Liter Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Jeweils immer eine Tomate ca. 30 Sekunden ins kochende Wasser und dann die Haut abziehen. Die Tomaten danach halbieren und die Kammern, die man sieht, entkernen, den Rest jetzt in Würfel schneiden (ca. 1 mal 1 cm).

    Die Möhren schälen (die Schalen in das kochende Wasser schmeißen) und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
    Die Enden der Zucchini abschneiden (ins kochende Wasser schmeißen), die Zucchini vierteln und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.

    Den Lauch in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, nicht benötigter Lauch ins kochende Wasser. Die Kartoffeln schälen und in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch in sehr, sehr feine Würfel schneiden (Reste in das kochende Wasser). Den Basilikum klein hacken.

    Die Reste aus dem kochende Wasser abgießen und die 2 ½ Liter zu einer Gemüsebrühe abschmecken. Etwas Olivenöl in einem großen Topf auf mittlere Stufe erhitzen.

    Die Kartoffeln und die Möhren ca.5 Minuten drin anschwitzen, nun die Zwiebeln mit dem Knoblauch dazugeben und weitere 2 Minuten anschwitzen.

    Nun das Tomatenmark und den Basilikum hinzugeben, etwas salzen und pfeffern und weitere 2 Minuten weiter anschwitzen. Jetzt den Balsamicoessig dazugeben und kurz umrühren und mit der Gemüsebrühe übergießen.
    Nun die Minestrone zum Kochen bringen, sobald sie kocht, wieder auf Stufe 7 (bei 10 Stufen Herd) zurückdrehen und die Nudeln und Zucchini zugeben.

    3 Minuten bevor die Nudeln durch sind, die Tomaten dazugeben. Die Minestrone jetzt noch mit Salz, Pfeffer eventuell noch etwas Tomatenmark und Muskatnuss abschmecken.