Mediterraner Auflauf mit Oliven und Kartoffelpüree

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Zwiebel abziehen, Aubergine waschen, putzen, Paprikaschoten abbrausen, putzen und entkernen. Alles in mundgerechte Würfel schneiden.
    Dann das Olivenöl in einem Topf erhitzen und das gesamt Gemüse darin andünsten. Das Tomatenmark einrühren, die heiße Brühe angießen und zum Kochen bringen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern abschmecken.
    Das Gemüse nun so lange dünsten, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist, dann die Oliven darunter ziehen.
    Für den Auflauf den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Kartoffelpüree nach Angabe, aber mit 600 ml Wasser und 200 ml Milch bereiten, dann etwas abkühlen lassen.
    Knoblauchzehen abziehen, mit 1 TL Salz zu einer Paste zerreiben, mit Speisestärke, 100 g Parmesankäse und Eiern ins Kartoffelpüree rühren.
    Nun eine Auflaufform fetten. Das Gemüse und die Kartoffelmasse abwechselnd einschichten, dabei mit Kartoffelmasse abschließen.
    Mit übrigem Parmesankäse bestreuen und in den vorgeheizten Backofen stellen. Nach 20 Minuten Garzeit mit Alufolie abdecken, danach ca. 25 Minuten weitergaren.
    Den fertigen Auflauf auf Tellern mit der erwärmten Tomatensauce anrichten.