Marmorkuchen extra saftig

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Eine große Springform mit Margarine ausstreichen und mit Paniermehl bestäuben. Backofen auf 175 Grad vorheizen.

    Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier dazugeben (je nach Größe 8 bis 10). Weiter rühren und nach und nach das Mehl und Backpulver hineingeben. Wenn die Masse cremig verrührt ist, das Bourbonvanillearoma (flüssig) unterrühren.

    Den ersten Teil des Teiges nun in die Form geben (etwa die Hälfte). Den Rest des Teiges nun mit Kakao-Pulver verrühren, Menge je nach Geschmack. Den Kakaoteig nun auch in die Form geben, und mit einem Holzstäbchen vorsichtig durch den Teig rühren, so ergeben sich oft sehr schöne Muster. Nun das Ganze bei 175 Grad auf der mittleren Schiene ca. 75 Minuten backen.