Mariechens Kürbisbrot

Zutaten für 14 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zubereitung: Die vorbereiteten Kürbiswürfel mit 100 ml Wasser kurz zu Mus kochen und etwas abkühlen lassen.
    In der Zwischenzeit das Mehl abwiegen und die zerlassene Butter, Honig und Ingwer hinzugeben. Denn Kürbismus habe ich mit der Hefe verrührt, kurz ruhen und dann zu meinem Mehl gegeben, das Salz hinzugegeben dann habe ich mit einem Knetharken einen glatten Teig hergestellt. Wenn man zuwenig Wasser hat gibt man noch ein wenig warmes Wasser hinzu, das sieht man aber beim Kneten des Teiges. Danach habe ich den Teig so etwa 45 Minuten ruhen lassen an einem warmen Ort und zugedeckt..
    Ich habe das Brot in einer Backform gebacken. Man kann auch den Leib formen und aufs Backblech legen und wenn man möchte kann man das Brot mit Eigelb bestreichen und Kürbiskerne daraufstreuen. Ich habe das Brot nochmals so 20 Minuten ruhen lassen. Dann den Backofen angemacht auf Umluft 180 Grad und so etwa 40 Minuten backen lassen. Dann habe ich die Garprobe gemacht und als das Brot fertig war herausgenommen und auf einem Gitter auskühlen lassen.